»Mein Ziel ist Ihre Beschwerdefreiheit und Genesung.«

Meine Leistungen

Ich behandle alle orthopädischen und sportmedizinischen Krankheitsbilder.

Mit einer Verordnung vom Arzt wird die Physiotherapie von der Grund- oder Unfallversicherung gezahlt.

Sprachen: Deutsch, Englisch, Niederländisch

1/1

Fasziendistorsionsmodell (FDM) Mit dieser intensiven Behandlung werden Verklebungen im Gewebe gelöst, Bindegewebsfasern in ihrem Verlauf korrekt und spannungsfrei ausgerichtet und die Viskosität der Gelenkflüssigkeit verbessert. Dies führt zu einer optimalen Beweglichkeit und zu Schmerzfreiheit. Es wird mit manuellen Handgriffen und starkem Druck entlang von Schmerzbahnen oder Punkten an Muskulatur, Gelenken und Bindegewebe geabeitet. Anhand von zielgerichteten Impulstechniken werden eingeschränkte Bewegungen gelöst.

Cranio Sacral Therapie ist eine sanfte Körperarbeit, die mit grösster Sorgfalt und Achtsamkeit am Patienten ausgeführt wird. Es wird mit feinen manuellen Impulsen zB. am Schädel gearbeitet, welche eine Eigenregulierung des Körpers einleitet und den Patienten auf dem Weg zur Selbstheilung unterstützt. Der Gleichgewichtszustand im Menschen wird angeregt und Ressourcen werden gestärkt, sodass positive Veränderungen stattfinden können.

Viszerofasziale Osteopathie heisst soviel wie Arbeit an den inneren Organen. Diese haben über ihre Einbettung in das Fasziensystem und über Rückmeldungen des vegetativen Nervensystems, Auswirkungen auf den Bewegungsapparat. Bei der viszeralen Osteopathie wird die gestörte Rhythmik der Organe manuell korrigiert und dessen Funktion normalisiert. Bewegungseinschränkungen werden behoben oder die fehlende Flexibilität des betroffenen Organs wieder hergestellt. So können die Selbstheilungskräfte gefördert und krankhafte Mechanismen aufgelöst werden.

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) ist ein Überbegriff für strukturelle, funktionelle und psychische Fehlregulationen der Muskel- oder Gelenkfunktion der Kiefergelenke. Diese Fehlregulationen können schmerzhaft sein oder Ursache für u.a. Kopfschmerzen, Schwindel und Stress im Alltag. Durch manuelle Techniken an Schädel, HWS und Kiefer werden ganzheitlich Verspannungen und Blockaden gelöst, sowie zielgerichtet ein Heimübungsprogramm für den Patienten mitgegeben.

Triggerpunkttherapie Triggerpunkte (TrP) sind schmerzhafte Verhärtungen in der Muskulatur die an verschiedene Orte im Körper ausstrahlen können. So kann zB. ein TrP in der Schulter/Nackenmuskulatur ein Auslöser für Kopfschmerzen oder Migräne sein. Durch das manuelle lösen der TrP können die Schmerzen beseitigt werden.

Dry Needling Es wird mit einer Akupunkturnadel in den Triggerpunkt im Muskel gestochen und somit ein lokales Zucken (Local Switch Response) ausgelöst. Durch eine biochemische Reaktion im Gewebe „löst“ sich die Verhärtung und der Muskel kann wieder schmerzfrei bewegen.

Medical Flossing ist eine mit Latexband durchgeführte kompressionsbasierte Mobilisationsmethode. Es gibt verschiedene Applikationen im Bereich Muskel/Faszie/Gelenk. Bevorzugt wird dies bei der Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates, zur Regeneration und nach Sport- und Unfallverletzungen eingesetzt.

Funktionelle Orthonomie und Integration (FOI) ist eine sanfte, dynamische Behandlungsmethode, die bei muskuloskelettalen Beschwerdebildern zum Einsatz kommt. Die Hypothese ist, dass der Körper auf ein entstandenes Problem im Bewegungsapparat mit einem Kompensationsverhalten reagiert. Wenn der Körper nicht mehr in der Lage ist, das Kompensationssystem aufrechtzuerhalten, folgen darauf Schmerzen und Funktionsstörungen. Ziel einer Behandlung ist es demnach, durch manuelle Techniken den Körper wieder in sein individuelles Gleichgewicht zu bringen.

Manuelle Therapie Hier werden Funktionsstörungen des Bewegungsapparates von Muskeln und Gelenken untersucht und behandelt. Grundlage sind dabei spezielle Handgriff- und Mobilisationstechniken, durch die Schmerzen gelindert und Bewegungsstörungen beseitigt werden.

Medizinische Massage Durch verschiedene Massagetechniken wird die Haut, das Bindegewebe und die Muskeln via Druck-, Zug-, und Dehnungsreizen beeinflusst. Die Durchblutung wird angeregt, die Muskulatur wird entspannt, die Beweglichkeit wird verbessert und Schmerzen gelindert. Weiterhin hat eine medizinische Massage einen wohltuenden Effekt auf die Psyche.

Stosswellentherapie Stosswellen sind energiereiche Schallimpulse die durch einen Generator erzeugt werden und via Applikator auf die Schmerzzonen im menschlichen Körper übertragen werden. Dabei entstehen mikroskopisch kleine Gewebeverletzungen, die den Stoffwechsel und die Durchblutung anregen. Entzündungshemmende und heilungsfördernde Stoffe gelangen nach aussen und leiten den Heilungsprozess ein.

Stosswellen helfen bei Sehnenansatzbeschwerden (zB Achilles-sehnenreizung) und werden in der Schmerztherapie erfolgreich eingesetzt.

Personal Training In diesem Rahmen findet eine individuelle 1:1 Betreuung mit dem Kunden/der Kundin statt. Es wird auf Basis der persönlichen Zielsetzungen und der Trainingswünsche ein ganzheitlicher Trainingsplan erstellt. Fehlerhafte Bewegungsmuster werden korrigiert, sodass keine Überbelastung stattfinden kann.

Taping Ziel dieser Methode ist es, mit einem elastischen Tape die Bewegungsfähigkeit von Gelenken und Muskulatur zu verbessern, um somit körpereigene Steuerungs- und Heilungsprozesse zu aktivieren.